Literatur

(ARNIM, Gisela von). Drei Mährchen. I. Das Heimelchen. II. Aus den Papieren eines Spatzen. III. Mondkönigs Tochter. Neue Ausgabe. 3 Teile in einem Band. Berlin, Arnim, 1853. 8°. Lithographischer Titel, 5 nn. Bl., 70 S.; lithographischer Titel, 2 nn. Bl., 84 S.; 30 S., mit 9 lithographischen Tafeln. Pappband der Zeit mit Rückenschild, (minimal beschabt). 300,00

Erste Ausgabe in dieser Zusammenstellung. Die Märchen erschienen vorher jeweils einzeln, teilweise unter dem Pseudonym Marilla Fittchersvogel. - Rümann 33; Geod. VI, 89; Seebaß I, 84. - Gisela von Arnim (1827-1889), später Grimm, war die jüngste Tochter von Bettina und Achim von Arnim. Sie veröffentlichte Theaterstücke und Märchen. - "Es sind Märchen, nicht in der strengen, volkstümlichen Art der Brüder Grimm, sondern wie sie Arnim, Brentano, E. T. A. Hoffmann gedichtet haben... An das Wirkliche schmiegt sich das Wunderbare und steigert es zu idealem Dasein." (Goed. VI, 87). - Mit den obskur-surrealen lithographischen Illustrationen auf farbigem Papier. - Leicht stockfleckig und etwas gebräunt. Originalbroschur mit eingebunden.

3 parts in one volume. 8vo. Lithographed title, 5 unn. ll., 70 pp.; lithographed title, 2 unn. ll., 84 pp.; 30 pp., with 9 lithographed plates. Contemporary boards with label on spine, (minimally rubbed). - First edition in this compilation. The fairy tales were before published separately, partly under the pseudonym Marilla Fittchersvogel. - Rümann 33; Geod. VI, 89; Seebaß I, 84. - Gisela von Arnim (1827-1889), later Grimm, was the youngest daughter of Bettina and Achim von Arnim. She wrote plays and fairy tales. - "Es sind Märchen, nicht in der strengen, volkstümlichen Art der Brüder Grimm, sondern wie sie Arnim, Brentano, E. T. A. Hoffmann gedichtet haben... An das Wirkliche schmiegt sich das Wunderbare und steigert es zu idealem Dasein." (Goed. VI, 87). - With the obscure-surreal lithographed illustrations on coloured paper. - Slightly stained and somewhat browned. Original brochure bound in.

AVALUN-DRUCK - MEYER, Conrad Ferdinand. Die Richterin. Hellerau, Wien, Avalun, 1923. 4°. 2 nn. Bl., radierter Titel, 122 S., 1 nn. Bl., mit 16 (davon 6 ganzseitigen, signierten) Originalradierungen von Alois Kolb. Originalpergament mit 4 durchgezogenen Bünden, Kopfgoldschnitt, (gering angestaubt, Buchdeckel leicht gebogen). € 350,00

Erste Ausgabe mit diesen Illustrationen. - Rodenberg, 336, 29. - Eins von 150 Exemplaren der Vorzugsausgabe in Ganzpergament mit den signierten Radierungen (insgesamt 550 Exemplare). Im Druckvermerk ebenfalls signiert. - 29. Avalun-Druck. - Einband aus den Werkstatt von E.A. Enders, Leipzig. - Schönes Exemplar.

4to. 2 nn. ll., etched title, 122 pp., 1 unn. l., with 16 (thereof 6 full-page, signed) original etchings by Alois Kolb. Original parchment with 4 bands shot through, top edge gilt, (slightly dusty, boards slightly curved). - First edition with these illustrations. - Rodenberg, 336, 29. - One of 150 copies of the special edition in full parchment with the signed etchings (550 copies in total). Also signed in the printer's mark. - 29. Avalun-Druck. - Binding from the studio of E.A. Enders, Leipzig. - Beautiful copy.

AVALUN-DRUCK - STEVENSON, Robert Louis. Das Flaschenteufelchen. Hellerau, Avalun, 1923. 8°. 116 S., 2 nn. Bl., mit 12 Originalradierungen von Bruno Goldschmitt. Blaues Originalhalbleder über 5 Bünden mit goldgeprägtem Rückenschild, Kopfgoldschnitt, (leicht beschabt, Rücken gering verfärbt). € 480,00

30. Avalun-Druck. - Erste Ausgabe mit diesen Illustrationen. - Rodenberg 337, 30. - Eins von 130 (insgesamt 300) nummerierten Exemplaren. Im Impressum vom Künstler signiert. - "es ist dies das erste Buch, das Radierungen von Bruno Goldschmitt enthält, der sich jetzt neben dem Holzschnitt auch der Radierung zugewandt hat." (Rodenberg). - Druck bei Jakob Hegner in Hellerau, Druck der Radierungen bei Heinrich Wetterroth in München. Handeinband von E. A. Enders in Leipzig. - Vorsatz und erstes Blatt leicht eselsohrig, gutes Exemplar.

116 pages, 2 nn. ll., with 12 original etchings by Bruno Goldschmitt. Blue original half calf with 5 raised bands and gilt back label, top edge gilt, (slightly rubbed, back slightly discoloured). 30th Avalun print. - First edition with these illustrations. - Rodenberg 337, 30. - One of 130 (a total of 300) numbered copies. Signed by the artist in the impressum. - "Es ist dies das erste Buch, das Radierungen von Bruno Goldschmitt enthält, der sich jetzt neben dem Holzschnitt auch der Radierung zugewandt hat." (Rodenberg). - Printed by Jakob Hegner in Hellerau, print of the etchings by Heinrich Wetterroth in Munich. Hand binding by E. A. Enders in Leipzig. - Endpaper and first leaf slightly dog-eared, good copy.

BÖRNE, Ludwig. Die Wage. Eine Zeitschrift für Bürgerleben, Wissenschaft und Kunst. (Jg. 1) Hefte 1 bis 5. Frankfurt, Hermannsche Buchhandlung, 1818. 8°. 242 S. Broschur der Zeit, (Originalumschläge eingebunden, Ränder etwas geknickt, etwas berieben). € 680,00

Erste Ausgabe der ersten 5 Hefte. Insgesamt erschienen 13 Hefte. - Goedecke VIII, 523; Kirchner 4761. - Richtungsweisende Zeitschrift für das deutsche Feuilleton und die Theaterkritik, mit der er bekannt und geschätzt wurde. - Etwas stockfleckig, Ecken teils geknickt.

8vo. 242 pp. Contemporary brochure, (original wrappers bound in, margins slightly buckled, somewhat rubbed). - First edition of the first 5 issues. A total of 13 issues were published. - Goedecke VIII, 523; Kirchner 4761 - Leading magazine for the German feuilleton and theatre criticism, with which he became known and appreciated. - Somewhat foxed, corners partly buckled.

CERVANTES, (Miguel de). Ausgewählte Werke. Herausgegeben und eingeleitet von Max Krell. 3 Bände. München, Rösl & Cie., 1923. 8°. Mit Porträt. Schwarze Original-Maroquinbände mit Rückenvergoldung, goldgeprägten doppelten Deckelfileten und Eckfleurons, Rückenschildern, Innenkantenvergoldung, Kopfgoldschnitt (minimal beschabt, Vordergelenk von Band 3 sachgemäß restauriert). € 1.000,00

WG 17 (M. Krell) - Enthält in Band 1 und 2 den Don Quijote und in Band 3 die Meisternovellen. - Sehr schönes Exemplar der nur in wenigen Exemplaren erschienenen Vorzugsausgabe in Ganzledereinbänden von Hübel und Denck in Leipzig. - Schwach gebräunt, Innengelenk von Band 3 mit etwas anderem Papier überklebt.

3 volumes. With portrait. Binding in original black marocco with gilt spine and gilt double fillets on the cover as well as corner fleurons, spine labels, gilt inner edges, top edge gilt (minimally rubbed, front hinge of volume 3 professionally restored). - WG 17 (M. Krell) - Contains in volume 1 and 2 the Don Quixote and in volume 3 the master novellas. - Very nice copy of the deluxe edition in full calf bindings by Hübel and Denck in Leipzig. - Slightly browned, inner hinge of volume 3 covered with slight different paper.

CICERO, Marcus Tullius. Officia M.T.C. Ein Buch zu seynem Sune Marco. Von den tugentsamen ämptern und zugehörungen, eynes wol und rechtlebenden Menschen in Latein geschriben. Welchs auff begere Herren J. von Schwartzenbergs verteütschet.... Augsburg, H.Steyner, 16. Febr. 1531. Fol. 8 nn. Bl., 91 Bl., m. gr. Titelholzschnitt, blattgroßem Porträtholzschnitt (nach Albrecht Dürer) und 101 meist etwa halbseitigen Holzschnitten von H. Weiditz. Späterer Pappband mit handschriftlichem Rückentitel, (etwas berieben und fleckig, Ecken gestaucht).
€ 7.800,00

Erster Druck der ersten Ausgabe. Sehr selten! Wird bereits bei Ebert als sehr selten bezeichnet. - Goed. II,234,5; Muther 878-885 (noch m. Zuschreibung an Burgkmair); Graesse II, 180; Ebert I, 361; VD 16 C 3238. - Übersetzung von Johann Neuber, die dieser auf Veranlassung des Mäzens Johann von Schwarzenberg besorgte. Auf der Titelrückseite ein Porträt Schwarzenbergs nach Dürer. - Im gleichen Jahr erfolgten bereits 2 weitere Drucke dieser Ausgabe, einer im April und einer im Dezember 1531. 100 der Holzschnitte (inklusive 2 Wiederholungen) stammen von H. Weiditz, wobei 33 bereits in der Steiner'schen Petrarca-Ausgabe verwendet wurden, die anderen wurden jedoch extra für dieses Werk neu geschaffen. 1 Holzschnitt stammt von Burgkmair und 2 weitere sind anonym. - Einige Blätter mit restaurierten Fehlstellen (4 Blatt m. leichtem Textverlust). Titel und die letzten Seiten etwas wasserrandig, teils etwas braun- bzw. fingerfleckig, Titel verso am Innenrand verstärkt, Ex-Libris auf Innendeckel und Eintrag von alter Hand auf Vorsatz.

Fol. 8 unn. ll., 91 ll., with large woodcut on title, whole-page portrait (after Albrecht Dürer) and 101 mostly half-page woodcuts by H. Weiditz. Later boards, handwritten title on spine, (somewhat rubbed and spotted). - First printing of the first edition. Scarce! Already Ebert declaires it as very rare. Goed. II,234,5; Muther 878-885 (still dedicated to Burgkmair); Graesse II, 180; Ebert I, 361; VD 16 C 3238. Translation by Johann Neuber, which was published on behalf of Johann von Schwarzenberg. Verso on title page a portrait of Schwarzenberg after Dürer. Because of the popularitiy 2 following printings were published in the same year, one in April and one in December 1531. 100 of the woodcuts (inclusive 2 repetitions) by H. Weiditz. 33 of them were already published in an edition of Petrarca, the others were newly produced to illustrate this book. 1 woodcut by Burgkmair, 2 others are anonymous. Some pages with restored defects (4 leaves with some lack of letters). Title and last pages a bit waterstained, slight browning, title verso at inner margin reinforced, ex-libris and old handwriting on frontpaper.

DÄUBLER, Theodor. Der unheimliche Graf - Der Werwolf - Die fliegenden Lichter. Hannover, Banas & Dette, 1921. 8°. 75 S., 1 nn. Bl. Originalhalbleder mit Rückentitel, Kopfgoldschnitt, (etwas beschabt und bestossen). € 140,00

Erste Ausgabe. - WG 27. - Eins von 100 nummerierten und vom Autor signierten Exemplaren der Vorzugsausgabe. - Widmung auf Vorsatz.

8vo. 75 pp., 1 unn. l. Original half calf with title on spine, top edge gilt, (somewhat rubbed and bumped). - First edition. - WG 27. One of 100 numbered copies of the deluxe edition signed by the author. - Dedication on frontpaper.

EINBAND - FRANCE, Anatole. La Rôtisserie de la Reine Pédauque. Paris, Simon Kra, 1925. 4°. 1 w. Bl., 2 nn. Bl., 276 S., 3 nn., 1. w. Bl., mit 75 kolorierten Radierungen von Guy de Montabel. Blaues Maroquin der Zeit mit goldgeprägtem Rückentitel, Rücken und Deckel mit mehreren, sich überlagernden runden teils goldgeprägten Fileten, teilweise gefüllt mit Intarsien aus Schwarz, Blau und Gelb, Stehkantenfilete, Innendeckel mit vierfacher goldgeprägter Filete, Goldschnitt, in Originalschuber, (Rücken leicht verblasst, minimal beschabt, Schuber gering stärker beschabt). € 2.300,00

Erste Ausgabe mit diesem Illustrationen, - Carteret IV, 170; Monod 4948. - Eins von 150 nummerierten Exemplaren auf holländischem Bütten. Mit einer Extrasuite der Radierungen in Schwarz/Weiss. - Originalumschlag beigebunden. - Sehr schönes Exemplar in einem signierten Meistereinband von Louis Gilbert.

4to. 1 w. l., 2 nn. ll., 276 pp., 3 nn., 1. w. l., with 75 coloured etchings by Guy de Montabel. Contemporary blue maroquin with gilt spine. Spine and cover with several overlapping round fillets partly gilt, partly filled with intarsia of black, blue and yellow, fillets on edges, inner cover with quadruple gilt fillet, gilt edges, in original bookcase, ( spine slightly faded, minimally rubbed, bookcase slightly more rubbed ). - First edition with these illustrations.  - Carteret IV, 170; Monod 4948.- One of 150 numbered copies on Dutch rag paper. With an extra suite of etchings in black/white. - Original wrappers bound in. - Very nice copy in a signed master binding by Louis Gilbert.

GEORGE, Stefan. Gesamt-Ausgabe der Werke endgültige Fassung. 18 in 15 Bänden. Berlin, Georg Bondi, 1927-1934. 8°. Mit mehreren Porträttafeln und zahlreichen Schriftproben. Blaues Originalleinen mit goldgeprägtem Deckel- und Rückentitel, Originalschutzumschlägen in 2 Schubern, (die letzten beiden Bänden ganz leicht verzogen, Umschläge gering fleckig und mit kleineren Einrissen, Rücken gebräunt, Umschläge der letzten beiden Bände etwas wasserfleckig, Schuber bestoßen). € 650,00

Erste Ausgabe. - Landmann 677. - Auf Japanbütten gedruckt in der Stefan-George-Schrift bei Otto von Holten, Berlin. – Die Bände 6/7 (Der siebente Ring), 10/11 (Dante-Übertragung) und 13/14 (Baudelaire-Umdichtung) erschienen als Doppelbände. – Widmung auf Vorsatz von Band 8. - Besitzeintrag (Heiner Kruse) auf Vorsatz. Schönes Exemplar.

GOETHE, (Johann Wolfgang von). Wilhelm Meisters Wanderjahre oder Die Entsagenden. Ein Roman. Erster Theil (=alles Erschiene). Stuttgard, Leipzig Cotta, 1821. 8°. 4 nn. Bl., 550 S. Halbleder der Zeit mit Rückenvergoldung und Rückenschild, (etwas beschabt, Rückenschild mit Fehlstelle). 720,00

Erste Buchausgabe; die einzige, die noch von Goethe selbst redigiert wurde. – Goed. IV, 3, 434, III; Kippenberg 402; -Hagen 425; Slg. Borst 1359. - Einzelne Abschnitte erschienen vorher im »Taschenbuch für Damen« 1810 u. 1816-18. Die endgültige Fassung wurde dann 1829 in der Ausgabe letzter Hand veröffentlicht. – Am Anfang einige Gedichte in Erstdrucken, darunter ein schönes Widmungsgedicht an Ottilie, die Schwiegertochter von Goethe. - Vor- und Nachsatz leimschattig. Mit 2 handschriftlichen Widmungen: An Emilie von Wolzogen (1797-1872), geb. von Lilienberg zum 24ten Geburtstag und an Gisela von Wedel, der Ururenkelin der Dorothea Therese Emilie von Wolzogen, zum 22ten Geburtstag. Am Schluss etwas knittrig.

8vo. 4 unn. ll., 550 pp. Contemporary half calf, gilding and label on spine, (slightly rubbed, label on spine with missing part). - First book edition; the only one still edited by Goethe himself. - Goed. IV, 3, 434, III; Kippenberg 402; -Hagen 425; Slg. Borst 1359.- Some sections were previously published in the "Taschenbuch für Damen" 1810 and 1816-18. The final version was then published in 1829 in the last hand edition. - At the beginning some poems in first editions, among them a beautiful dedication poem to Ottilie, Goethe's daughter-in-law. - Endpapers shaded with glue. With 2 handwritten dedications: To Emilie von Wolzogen (1797-1872), née von Lilienberg, for her 24th birthday and to Gisela von Wedel, the great-great granddaughter of Dorothea Therese Emilie von Wolzogen, for her 22nd birthday. At the end somewhat creased.

GRUNER, Erich. Judas. Erfunden und radiert. (Leipzig), Selbstverlag, (1913?). Folio. 2 w. Bl., 4 nn. Bl., 42 S., mit 6 signierten Originalradierungen. Originalseideneinband mit goldgeprägtem Deckeltitel, Kopfgoldschnitt, (etwas berieben, Ecken gestaucht). € 580,00

Zweite Auflage. - Eins von 25 nummerierten Exemplaren (XXVI-L) der 2. Auflage, insgesamt zusammen mit der ersten Auflage, nur 50 Exemplare. - Sehr selten. - Thieme/B. 15, 146. - Text und ornamentale Ausstattung ebenfalls von Gruner in Sepia gedruckt, Überschriften und Initialen in Lila. Schriftstellerische Bearbeitung von Karl Friedrich Selle. Druck von W.Drugulin, Einband von Carl Sonntag jun. - "Sein erstes größeres graph. Werk "Judas" erscheint 1912, der Text vom Künstler selbst geschrieben (danach klischiert).... G.'s fast verwirrende Vielseitigkeit läßt ihn die verschiedensten Techniken mit großer Gewandtheit handhaben..." (Thieme/B.) - Der Maler und Grafiker Gruner (1881-1966) wurde insbesondere durch das "Leipziger Doppel-M" (dem Messelogo) bekannt. - Papierbedingt an den Rändern leicht gebräunt.

Self-publication. Folio. 2 white ll., 4 unn. ll., 42 pp., with 6 signed original etchings. Original silk binding with gilt cover title, top edge gilt, (somewhat rubbed, corners bumped). - Second edition. - One of 25 numbered copies (XXVI-L) of the second edition, altogether with the first edition, only 50 copies. - Very rare. - Thieme/B. 15, 146. - Text and ornamental decoration also printed by Gruner in sepia, headlines and initials in purple. Written adaptation by Karl Friedrich Selle. Printed by W.Drugulin, binding by Carl Sonntag jun. - "Sein erstes größeres graph. Werk "Judas" erscheint 1912, der Text vom Künstler selbst geschrieben (danach klischiert).... G.'s fast verwirrende Vielseitigkeit läßt ihn die verschiedensten Techniken mit großer Gewandtheit handhaben..." (Thieme/B.) - The painter and graphic artist Gruner (1881-1966) became known in particular for the "Leipziger Doppel-M" (the trade fair logo). - Paper at the margins slightly browned.

HEINE, Heinrich. Sämtliche Werke. 10 Bände. Leipzig, Insel, 1911-1915. 8°: Originalhalbpergament mit Rückentitel, (minimal beschabt). € 180,00

Schöne Ausgabe. - Sarkowski 698. - Herausgegeben von Oskar Walzel unter Mitwirkung von Jonas Fränkel, Ludwig Krähe, Albert Leizmann und Julius Petersen. - Ex-Libris (Erich Vogt) auf fliegendem Vorsatz.

10 volumes. Leipzig, Insel, 1911-1915. 8vo. Original half parchment with title on spine, (slightly rubbed). - Nice edition. - Sarkowski 698. - Edited by Oskar Walzel with the collaboration of Jonas Fränkel, Ludwig Krähe, Albert Leizmann and Julius Petersen. - Ex-Libris (Erich Vogt) on flying endpaper.

HOFFMANN, E.T.A. Sämtliche Werke, Tagebücher, Briefe. Herausgegeben und eingeleitet von Rudolf Frank. 11 Bände. München, Leipzig, Rösl & Cie., 1924 8°. Mit Porträt und 2 gefalteten Tafeln. Originalhalbleder mit Rückenschild und Rückenvergoldung, Kopfgoldschnitt, (gering beschabt, teils lichtrandig). € 340,00

Schönes Exemplar der Ausgabe in Halbleder. - Erschienen in der Reihe "Rösl-Klassiker". - Minimal angestaubt.

HOFFMANNSWALDAU - NEUKIRCH, Benjamin (Hrsg.). Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesener und bisher ungedruckter Gedichte. Erster (-) siebender Theil. Nebenst einer vorrede von der deutschen poesie. Mischauflage. 7 Teile in 5 Bänden. Leipzig, Fritsch (1-4); Frankfurt und Leipzig, Blochberger, Straube (Teil 7), 1697-1734. 8°. Mit gestochenem Frontispiz. 4 Pappbände des 19. Jahrhunderts (1-4) und blindgeprägtes Schweinsleder der Zeit (5-7), (etwas beschabt, leicht fleckig). € 1.800,00

Teile 2 und 7 in erster, die anderen Teile in zweiter Auflage. Komplett sehr selten. - Goed. III, 269, 5; Faber du Faur 1345 u. 1346. - Wichtigste Sammlung der deutschen Lyrik des 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts. Bände 1 und 2, herausgegeben von Benjamin Neukirch vereinen verschiedenste Autoren der Hochbarockdichtung, darunter Hoffmannswaldau, Lohenstein, Gryphius, Hancke, Besser, Knorr von Rosenroth, Canitz, Neukirch u.a. die anderen Teile mit verschiedenen, teils unbekannten Herausgebern. Der siebente und letzte Teil erschien erstmals zusammen mit der dritten bzw. zweiten Auflage der vorangegangenen Teile und verzeichnet die Autoren des Spätbarocks, wie Gottsched, Günther, Höllmann, Königsmark, Burckhard, usw. - Teils gebräunt, sonst gutes Exemplar.

7 parts in 5 volumes. Leipzig, Fritsch (1-4); Frankfurt and Leipzig, Blochberger, Straube (part 7), 1697-1734. 8vo. With engraved frontispiece. Boards of the 19th century (1-4) and in contemporary blindtooled pigskin (5-7), (slightly rubbed and somewhat spotty). - Part 2 and 7 in first, the others parts in second edition. Complete very rare. - Goed. III, 269, 5; Faber du Faur 1345 u. 1346. - Most important collection of the German poetry of the 17th and of the beginning of the 18th century. Volume 1 and 2, which are edited by Benjamin Neukirch, are containing different authors of the baroque like Hoffmannswaldau, Lohenstein, Gryphius, Hancke, Besser, Knorr von Rosenroth, Canitz, Neukirch i.a., the other parts are edited by others, some unknown, editors. The 7th and last part were firstly edited together with the third and accordingly second edition of the previous parts and is containing authors of the later baroque like Gottsched, Günther, Höllmann, Königsmark, Burckhard, etc. - Partly browned, apart from that good copy.

HORAZ - HORATIUS FLACCUS, Quintus. Carmina, nitori suo restituta. Accurante Steph. And. Philippe. Paris, Barbou, 1754. Klein-8°. Gestochenes Frontispiz, XXII, 299 S., mit 14 gestochenen Kopf- bzw. Schlussvignetten. Rotes Maroquin der Zeit mit dreifachen Deckelfileten, reicher floraler Rückenvergoldung und Rückenschild, Stehkantenfilete und Innenkantenvergoldung, Goldschnitt, (minimal beschabt). € 380,00

Cohen 499. - Das allegorische Frontispiz mit einer Darstellung des Horaz in der Mitte wurde von Cl.Duflos nach B.Picart gestochen. - Hübsche Ausgabe mit reizenden gestochenen Rokokovignetten. - Hübsches Vorsatzpapier mit goldenen Sternen und Punkten. - Minimal fleckig. - Dekoratives Exemplar in einem schönen Einband.

Small-8vo. Engraved frontispiece, XXII, 299 pp., with 14 engraved head or end vignettes. Contemporary red maroquin with triple fillets on cover, rich floral gilding on spine and label on spine, fillet on lower edge and gilding on inner edges, all edges gilt, (minimally rubbed). - Cohen 499. - The allegorical frontispiece with a portrait of Horace in the middle was engraved by Cl.Duflos after B.Picart. - Nice edition with charming engraved rococo vignettes. - Pretty endpaper with golden stars and dots. - Minimally spotted. - Decorative copy in a beautiful cover.

JACOBSEN, Jens Peter. Die Pest in Bergamo. Berlin, Euphorion, 1923. 8°. 43 S., 1 nn. Bl., mit 5 Originalradierungen von Klaus Richter. Originalhalbleder, Kopfgoldschnitt, (leicht beschabt). € 200,00

Eins von 400 nummerierten und vom Künstler signierten Exemplaren. - Vor- und Nachsatz gering leimschattig.

8vo. 43 pp., 1 unn. l., with 5 original etchings by Klaus Richter. Original half calf, top edge gilt, (slightly rubbed). - One of 400 copies numbered and signed by the artist. - Endpapers slightly shaded with glue.

- - Ein Hungerkünstler. Vier Geschichten. Berlin, Die Schmiede, 1924. 8°. 85 S., 1 nn. Bl. Originalleinen mit Rücken- und Deckelschild, (Rücken und Deckel an den Rändern verblaßt, Rückenschild gering fleckig und beschabt). (Die Romane des XX. Jahrhunderts). € 800,00

Erste Buchausgabe dieser Sammlung. - Dietz 66; Raabe 146, 7; Hemmerle S. 27. - Papierbedingt gering gebräunt.

Illustrated original cardboard volumes with spine labels, (slightly rubbed). - WG 47; Goedecke V 465, 28; Berend 24b. - Augmented new edition of Jean Paul's famous satirical novel. - Throughout stained, ownership entry from 1829 on frontpaper.

KAUS - FLAUBERT, Gustave. Die Sage von Sankt Julian dem Gastfreien. Deutsch von Else von Hollander. Weimar, Kiepenheuer, 1918. 4°. 46 S., 1 nn. Bl., mit 12 Originallithographien von Max Kaus. Illustriertes Originalhalbleinen, (berieben und bestossen, leicht fleckig). € 1.800,00

Erste deutsche Ausgabe mit den Illustrationen. - Fromm 9315; Jentsch 49 (mit Abb); Lang 165. - Erschienen als "Die Graphischen Bücher, Band 1". - Beiligend noch einmal die 12 Originallithographien, jeweils signiert und datiert. - "Die ersten Lithographien von Kaus waren noch während der Kriegsjahre entstanden, in denen er Erich Heckel kennengelernt hatte und sich wohl auf Anregung von ihm mit dieser Technik beschäftigte. Die Lithographien zu Flaubert, die Kaus im Jahre 1918 gezeichnet hatte, wurden für die erste Ausgabe der Erzählung verwendet. Technische Mängel beim Fortdruck bedingten wohl eine zweite Fassung der Lithographien, die dann ein Jahr später die zweite Auflage illustrierten." (Jentsch) - Handschriftlicher Name und Datum auf Innendeckel, leicht angestaubt.

With 12 original lithographs by Max Kaus. Illustrated publisher‘s half cloth, (somewhat rubbed and bumped, slightly foxed). First German edition with these illustrations. - Fromm 9315; Jentsch 49 (mit Abb); Lang 165. - Published as “Die Graphischen Bücher, Band 1". - Enclosed are once more the 12 original lithographs, all dated and with signature. - "Die ersten Lithographien von Kaus waren noch während der Kriegsjahre entstanden, in denen er Erich Heckel kennengelernt hatte und sich wohl auf Anregung von ihm mit dieser Technik beschäftigte. Die Lithographien zu Flaubert, die Kaus im Jahre 1918 gezeichnet hatte, wurden für die erste Ausgabe der Erzählung verwendet. Technische Mängel beim Fortdruck bedingten wohl eine zweite Fassung der Lithographien, die dann ein Jahr später die zweite Auflage illustrierten." (Jentsch). - Handwritten name and date on inner cover, slightly dusted.

KOLB - HEBBEL, Friedrich. Die Nibelungen. Leipzig, Hiersemann, 1924. 4°. 274 S., 1 nn. Bl., mit 2 radierten Titeln und 42 Original-Radierungen von Alois Kolb (1 Doppeltitel, 15 ganzseitigen, 27 Vignetten und Textillustrationen). Originalhalbpergament mit Rückentitel, (etwas bestoßen und beschabt). € 300,00

Eins von 450 nummerierten Exemplaren. - Druck bei Poeschel & Trepte in Leipzig, Einband ebenfalls nach einem Entwurf von Kolb. - Die ganzseitigen Radierungen alle handsigniert. - Leicht stockfleckig.

274 pp., 1 nn. l., with 2 etched titlepages and 42 original etchings by Alois Kolb (1 double title, 15 full-page, 27 vignettes and illustrations in text). Original half-parchment with title on spine, (slightly bumped and rubbed). - One of 450 numbered copies. - Printed by Poeschel & Trepte in Leipzig, binding also based on a design by Kolb. - The whole-page etchings are signed by hand. - Slightly foxed.

KRAAZ - Canticum Canticorum. Das Hohe Lied. Frankfurt, Ars Libri, Gotthard de Beauclair, (1962). Groß-Folio. 40 S., 2 nn. Bl., mit 30 Lithographien im Text und 4 (2 doppelblattgroßen) zusätzlichen handsignierten Lithographien von Gerhart Kraaz. Maroquin mit Deckeltitel und goldgeprägtem Rückentitel, (gering beschabt, Einband gering unfrisch). € 2.200,00

Nr. 14 von 25 römisch nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe in Maroquin und mit den zusätzlich beigelegten Lithographien. - Druckvermerk vom Künstler und Verleger signiert. - Das erste Werk der von Gotthard de Beauclair gegründeten Edition "Ars Libri" wurde bereits im Jahr seines Erscheinens vom Bund Deutscher Buchkünstler im Rahmen seiner jährlichen Auszeichnung unter die schönsten Bücher des Jahres gewählt wurde. - Deutsche Neufassung des Hohen Liedes von Gotthard de Beauclair nach dem hebräischen Urtext. - Schweres Büttenpapier. Unbeschnitten. - Ohne die Kassette.

With 30 lithographies in text and 4 (2 double-page) handsigned lithographies by Gerhart Kraaz. Maroquin with title on cover and gilt title on spine, (slightly used, binding in good condition). No. 14 of 25 numbered copies of the deluxe edition in maroquin and with an extra suite of the lithograpies. - Imprint signed by artist and publisher. - The first work of the edition "Ars Libri", which was established by Gotthard de Beauclair, was choosen as one of the most beautiful books of the year in 1962. - German translation by Gotthard de Beauclair after the Hebrew original text. - Strong rag paper. Uncut. - Without the case.

MORE, Thomas. A most pleasant, fruitful, and witty work, of the best state of a public weal, and of the new isle Utopia. Written in Latin, and translated into English by Raphe Robinson, a.D. 1551. With copious Notes, and a Biographical and Literary Introduction by T.F.Dibdin. New edition. London, William Bulmer for William Miller, 1808. 4°. Gestochenes Porträt, VIII, CLXXX, 464 S., 1 nn. Bl., mit 1 gestochenen Tafel und einigen Holzschnittvignetten. Originalhalbleder mit Rückenvergoldung und Rückenblindprägung, Goldschnitt, (etwas beschabt, Ecken gestaucht). € 1.400,00

Seltene Quartausgabe der ersten von Thomas Dibdin, bei der Shakespeare Press, mit Anmerkungen und einer biographischen Einführung herausgegebenen Ausgabe. - Das 1516 in Latein erstmals erschienene Werk Thomas Morus ist die erste Schilderung einer erfundenen positiven Gesellschaft. Die Bezeichnung "utopische Literatur" ist auf dieses Werk "Utopia" zurückzuführen. - Etwas stockfleckig.

With copious Notes, and a Biographical and Literary Introduction by T.F.Dibdin. New edition. London, William Bulmer for William Miller, 1808. 4to. Engraved portrait, VIII, CLXXX, 464 pp., 1 unn. l., with 1 engraved plate and a few woodcut-vignettes. Original half calf, spine blindstamped and gilded, gilt edges, (slightly worn, corners bumped). Rare edition in 4to. Also first edition by Thomas Dibdin at the Shakespeare Press. With annotations and a biographical introduction. Somewhat foxed.

RACKHAM - SHAKESPEARE, William. Ein Sommernachtstraum. Übersetzt von A.W.v. Schlegel. München, Bruckmann, 1909. 4°. 5 nn. Bl., 132 S., mit 40 farbigen montierten Tafeln und zahlreichen teils ganzseitigen Illustrationen von Arthur Rackham. Originalpergament mit Rückenvergoldung und Deckelvignette, Kopfgoldschnitt, (Schließbänder lose dabei, Ränder gering stockfleckig, unteres Kapital leicht gestaucht). € 680,00

Erste deutsche Ausgabe mit diesen Illustrationen. - Vgl. Rota 168. - Nr. 141 von 1001 Exemplaren. - Seltene Ausgabe mit den wunderschönen Illustrationen von Rackham. - Am Anfang und Ende gering stockfleckig, Schönes Exemplar.

With 40 mounted plates and numerous partly whole-page illustrations in text by Arthur Rackham. Original parchment, gilted spine, top edge gilt, (ties loose, margins slightly spotted, lower end of spine a bit bumped). First German edition with these illustrations. Vgl. Rota 168. No. 141 of 1001 Exemplaren. Rare edition with the lovely illustrations by Rackham. Beginning and end a bit foxed. Nice copy.

RILKE, Rainer Maria. Die Sonette an Orpheus. Geschrieben als ein Grab-Mal für Wera Ouckama Knoop. Leipzig, Insel, 1923. 8°. 63 S., 1 nn. Bl., Grüner Originalkalbsledereinband mit goldgeprägter Deckelvignette, mehrfachen Deckelfileten, Rückenschild, Innenkantenvergoldung und Kopfgoldschnitt, (leicht beschabt, 4 kleinere Abriebstellen auf den Deckel, etwas verfärbt). € 2.000,00

Erste Ausgabe. - WG 41; Sarkowski 1357; Ritzer E 46. - Eins von 300 nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Bütten und in der grünen Einbandvariante. Weitere Exemplare wurden in blaues Ganzleder oder in Halbleder gebunden. - Einband signiert H.Sperling, Leipzig. - Druck bei der Offizin W.Drugulin ebenfalls in Leipzig. - Zyklus von 55 Gedichten, die Rilke im Jahr 1922 verfasste und die für den Autor im engen Zusammenhang mit den ebenfalls im Jahr 1923 veröffentlichen "Duineser Elegien" stehen. - Minimal angestaubt, gutes Exemplar.

Original green calf with gilted vignette on cover, label on spine, gilt filettes and inner dentelles, top edge gilt, (slightly rubbed, little faded). - First edition. - WG 41; Sarkowski 1357; Ritzer E 46. - One of 300 numbered copies of the deluxe edition on handmade paper and bound in green calf. Further copies were bound in blue or half calf. - Binding signed by H.Sperling, Leipzig. - Cycle of 55 lyrics, written by Rilke in 1922 and which was published in correlation with the "Duineser Elegien" in the same year. - Minimal unfresh, nice copy.

RILKE, Rainer Maria. Die Weise von Liebe und Tod des Cornets. Hoenderloo, Hubertus, 1929. 4°. 2 w., 18 nn., 2 w. Bl., mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Mari Alexander Jacques Bauer. Rotes Originalmaroquin mit goldgeprägtem Deckeltitel, geometrischen, farbigen Lederintarsien nach einem Entwurf von Henry van de Velde auf dem Vorderdeckel und Kopfgoldschnitt, in Leinenkassette mit Rückentitel, (Kanten minimal beschabt, Kassette minimal fleckig). € 9.800,00

Erste Ausgabe mit diesen Illustrationen. - Nicht bei Ritzer. - Nummer 19 von »etwa einem Dutzend Exemplaren« (Brinks) der Vorzugsausgabe, insgesamt nur 200 nummerierte Exemplare. - Gedruckt bei der Firma Joh. Enschedé en Zonen, Haarlem. - Eigentumsvermerk "Mr.Dr. A. van Doornick" im Impressum. - Der handgebundene Einband "ein Meisterwerk unter den europäischen Einbänden der zwanziger Jahre" (Brinks) entstand in den Werkstätten des 1926 von van de Velde mitbegründeten Institut Supérieur des Arts Décoratifs, Innendeckel signiert "ISAD". - Die Erzählung Rilkes, wurde u.a. 1912 als Nr. 1 der Insel-Bändchen herausgeben und damit einer der größten Bestseller Rilkes. - Minimal stockfleckig, Vor- und Nachsatz ganz leicht leimschattig.

With numerous, partly coloured illustrations by Mari Alexander Jacques Bauer. Original red marocco with gilt title on cover, coloured geometrical inlay vignette after a design by Henry van de Velde, top edge gilt, in a private linen box, (edges very little rubbed, box somewhat spotted). -  First edition with these illustrations. - Not with Ritzer. - Number 19 of »etwa einem Dutzend Exemplaren« (Brinks) only a few copies of the deluxe edition in marroco, in all 200 numbered copies. - Printed at Joh. Enschedé en Zonen, Haarlem. - Copy of "Mr.Dr. A. van Doornick", as stated on the imprint. - The masterbinding after Van de Velde is known as "ein Meisterwerk unter den europäischen Einbänden der zwanziger Jahre" (Brinks) and was made at the studio of Onstitut Supérieur des Arts Décoratifs, inner cover signed "ISAD". - Some minor foxing, pre- and endpaper with slight browning.

RILKE, Rainer Maria. Duineser Elegien. Leipzig, Insel, 1923. 4°. 52 S., 1 nn. Bl. Grünes Originalmaroquin mit geometrisch geschnittenen Deckelfileten, die 4 kleinen Mittelfelder mit roten Lederintarsien, rotem Rückenschild, Innenkantenfileten und Kopfgoldschnitt, in neuerem Schuber, (minimal beschabt, Rücken minimal verfärbt). € 7.800,00

Erste Ausgabe. - WG 40; Sarkowski 1338; Ritzer E 9. - Eins von 300 nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Bütten. - Gedruckt auf der Tiemann-Antiqua der Gebrüder Klingspor in Offenbach in Rot und Schwarz. - Sammlung von 10 Elegien, die Rainer Maria Rilke bereits 1912 während eines Aufenthaltes auf Schloss Duino bei Triest begann und die neben den "Sonetten an Orpheus" zu den Höhepunkten seines Schaffens gehören. - Vorderes Innengelenk leicht eingerissen, sonst sehr gutes Exemplar.

Original green marocco with gilt filettes, red label on spine, inner dentelles and gilt top edge, in a new slipcase, (minimal rubbed, back very little faded). First edition. - WG 40; Sarkowski 1338; Ritzer E 9. - One of 300 numbered copies of the deluxe editon. - Printed with Tiemann-Antiqua of Klingspor, Offenbach in red and black. - One of the highlights in Rilkes work. He began already in 1912 during a stay at castle Duino near Tries with the first of these 10 elegies. - Inner hinge partly weak, nice copy.

RILKE, Rainer Maria. Die Sonette an Orpheus. Geschrieben als ein Grab-Mal für Wera Ouckama Knoop. Leipzig, Insel, 1923. 8°. 63 S. Originalpappband mit grünem Deckelschild und Originalschutzumschlag, Kopfgoldschnitt, im Originalschuber (gering beschabt, Rücken, wie meist etwas gelockert, Umschlag gering gebräunt und beschabt, an den Ecken stellenweise hinterlegt). € 150,00

Erste Ausgabe. - WG 41; Sarkowski 1357; Ritzer E 46. - Druck bei der Offizin W.Drugulin in Leipzig. - Zyklus von 55 Gedichten, die Rilke im Jahr 1922 verfasste und die für den Autor im engen Zusammenhang mit den ebenfalls im Jahr 1923 veröffentlichen "Duineser Elegien" stehen. - Minimal angestaubt, gutes Exemplar der Normalausgabe im Pappband.

8vo. 63 pp. Original boards with green label on the cover and the original wrapper, top edge gilt, in original slipcase (slightly rubbed, spine as mostly a little loosened, wrapper slightly browned, backed in places at the corners). - First edition. - WG 41; Sarkowski 1357; Ritzer E 46. - Printed by Offizin W.Drugulin in Leipzig. - A cycle of 55 poems written by Rilke in 1922 which, for the author, are closely related to the "Duineser Elegien", also published in 1923. - Minimally dusty, good copy of the normal edition.

SEEWALD - VERGILIUS MARO, P. Bucolica: Ecologa I-X. München, Georg Müller, 1919. Folio. LI S., 1 nn. Bl., mit 30 (20 ganzseitigen, inklusive Titel) Original-Lithographien von Richard Seewald. Originalhalbpergament mit Deckelillustration in Originalschuber, (Schuber gering beschabt und angestaubt). € 480.00

Erste Ausgabe mit diesen Illustrationen. - Schauer II, 114. - Eins von 300 nummerierten Exemplaren. - Druck der Lithographien bei Wolf & Sohn in München, Einband nach Vorlagen von Paul Renner bei Gustav Fritzsche in Leipzig. - Schönes Exemplar.

Folio. LI pp., 1 unn. l., with 30 (20 full-page, including title) original lithographs by Richard Seewald. Original half parchment with illustration on cover in original slipcase, (slipcase slightly rubbed and dusted). - First edition with these illustrations. - Schauer II, 114. - One of 300 numbered copies. - Lithographs printed by Wolf & Sohn in Munich, binding after Paul Renner by Gustav Fritzsche in Leipzig. - Beautiful copy.

- - SCHWAB, Gustav. Die Argonauten. Dem Epos des Apollonius nacherzählt. Berlin, Propyläen, 1923. 4°. 74 S., 3 nn. Bl., mit 43 (11 ganzseitigen) Originallithographien von Richard Seewald. Privates Leinen mit Rückenschild vom Originalhalblederrücken, Kopfgoldschnitt. € 380,00

Erste Ausgabe mit diesen Illustrationen. - Jentsch L 134-177. - Eins von 200 (insgesamt 300) nummerierten Exemplaren bei denen das Frontispiz und der Druckvermekr vom Künstler signiert wurden. Bei diesem Exemplar wurde eine weitere ganzseitige Lithographie signiert. - Papierbedingt minimal gebräunt.

4to. 74 pp., 3 nn. ll., with 43 (11 full-page) original lithographs by Richard Seewald. Binding in private cloth with back label of the original half calf back, top edge gilt. - First edition with these illustrations. - Jentsch L 134-177. - One of 200 (altogether 300) numbered copies where the frontispiece and the printer's mark were signed by the artist. In this copy another full-page lithograph was signed. - Minimally browned paper.

SHAKESPEARE, William. Dramatische Werke. Übersetzt von A(ugust) W(ilhelm) Schlegel und J.J. Eschenburg. 20 Bände in 10 Bänden. Wien, Anton Pichler, 1810-1812. 8°. Mit 20 gestochenen Frontispizen. Pappbände der Zeit mit Rückenschildern, (gering beschabt). € 450,00

Seltenere Ausgabe der Werke Shakespeares. - Komplett mit den beiden Supplementbänden. - Die Kupferstichfrontispize gestochen von Weinrauch und Pölzel. - Gering stockfleckig, gutes Exemplar.

WALSER - HOFMANNSTHAL, Hugo von. Lucidor. Figuren zu einer ungeschriebenen Komödie. Berlin, Erich Reiss, 1919. 4°. 1 w. Bl., 15 nn. Bl., mit 6 Originalradierungen von Kurt Walser. Originalhalbleder mit goldgeprägtem Deckeltitel, Kopfgoldschnitt, (Rücken stärker berieben, Ecken gering gestaucht). € 480,00

Erste Ausgabe. - Fünfter Prospero-Druck. - Rodenberg 461, 6; WG 89; Jacoby 66. - Eins von 240 nummerierten Exemplaren auf Zandersbütten. - Titelradierung vom Künstler signiert.

4to. 1 w. l., 15 unn. ll., with 6 original etchings by Kurt Walser. Original half calf with gilt cover title, top edge gilt, (back rubbed, corners slightly bumped). First edition. - Fifth Prospero print. - Rodenberg 461, 6; WG 89; Jacoby 66 - One of 240 numbered copies on rag paper by Zander . - Title etching signed by the artist.

WEBER, A. Paul. Grenzland. Herausgegeben vom Deutschen Grenzkampfbund. Berlin, Widerstands-Verlag, 1932. Gr.-4°. 3 nn. Bl., mit 9 Originalholzschnitten von A.Paul Weber. Lose in Originalkartonmappe, (etwas berieben). € 290,00

Seltenes Mappenwerk Webers. - Schumacher 177. - Enthält folgende Holzschnitte: Hauschronik; Vor siebenhundert Jahren; Heimat; Wider die Flut; Harte Jugend; Der Überfall; Abgeschlagen; Die Grenze und Das Ende. - Einleitung von Heinz Baethge. - Papierbedingt etwas gebräunt, Besitzeintrag auf Innendeckel der Mappe.

Large 4vo. 3 unn. ll., with 9 original woodcuts by A.Paul Weber. Loose in original portfolio, (slightly rubbed). - Rare edition. - Schumacher 177. - Contains the following woodcuts: Hauschronik; Vor siebenhundert Jahren; Heimat; Wider die Flut; Harte Jugend; Der Überfall; Abgeschlagen; Die Grenze und Das Ende. - Introduction by Heinz Baethge. - Paper somewhat browned, ownership entry on the inside cover of the portfolio.

WILDE, Oscar. Der Geburtstag der Infantin und andere Märchen. Berlin, Hans Heinrich Tillgner, 1922. 4°. 139 S., mit 30 (10 ganzseitigen) Lithographien von Ludwig Kainer. Blaues Originalmaroquin mit Deckelbordüre, Mittelsignet, Rückentitel, Innenkantenfileten und Kopfgoldschnitt, (minimal beschabt und minimal aufgebogen). € 420,00

Erste Ausgabe mit den Illustrationen. Erschien als Band I/II der Reihe "Das Prisma". - Eins von nur 100 nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe. Ganzseitige Lithographien alle signiert. der deutsche Maler Ludwig Kainer (1885-1967) arbeitete zunächst als Illustrator und Grafiker, bevor er als Filmarchitekt und Kostümbildner zum Film wechselte. - In einem signierten Handeinband von H.Sperling, Leipzig. - Ex-Libris (Rudi Funk) auf Innendeckel. Sehr schönes Exemplar.

With 30 (10 whole-page) lithographs by Ludwig Kainer. Blue original marocco with gilt ornamental border on cover. Gilt center piece, title on spine, inner dentelles and gilt edges, (minimal rubbed and boards slightly bent). - First edition with these illustrations. Edited as volume I/II of the series "Das Prisma". - One of only 100 numbered copies of the deluxe edition. All the full-page lithographs signed by the German artist Ludwig Kainer (1885-1967), who worked primarily as illustrator and later as film architect and designer. - Binding signed by H.Sperling, Leipzig. - Ex-Libris (Rudi Funk) on inner cover. Very nice copy.

WOOLF, Virginia. To the Lighthouse. London, Hogarth Press, 1927. 8°. 319 S. Halbleder der Zeit mit goldgeprägtem Rückentitel und Rückenvergoldung, Goldschnitt, (Rücken minimal verblaßt).
€ 880,00

Erste Ausgabe. - New Cambridge Bibliogr. 4, 473. - Der dritte große Roman der britischen Schriftstellerin Virginia Woolf (1882-1941), die mit ihrem präzisen Stil Landschaften und Personen zu zeichnen zahlreiche nach ihr folgende Schriftsteller beeinflusst hat. - „Du liebe Zeit, wie schön manche Stellen von The Lighthouse sind! Weich & geschmeidig, & tief, meine ich, & kein einziges falsches Wort, seitenlang manchmal." (Tagebuch, 21. März 1927, 3). - Der Roman zählt nach George Eliots "Middlemarch" zu den bedeutendsten britischen Romanen. - Leicht stockfleckig, schönes Exemplar.

Half calf with gilt title on spine and gilding on spine, all edges gilt, (spine slightly faded). - First edition. - New Cambridge Bibliogr. 4, 473. - The third major novel by the British writer Virginia Woolf (1882-1941), whose precise style of drawing landscapes and characters influenced many writers who followed her. - „Du liebe Zeit, wie schön manche Stellen von The Lighthouse sind! Weich & geschmeidig, & tief, meine ich, & kein einziges falsches Wort, seitenlang manchmal." (Tagebuch, 21. März 1927, 3). - After George Eliot's "Middlemarch", the novel is one of the most important British novels. - Slightly foxed, nice copy.